Fleischerei Grunden
Die Fleischerei am Gildekamp in Rhede

Fleischerei Grunden - seit 1967 bestes Fleisch und Wurst in Rhede

Die Fleischerei Grunden versorgt die Bürger von Rhede seit 1967 mit qualitativ hochwertigen Produkten und bestem Service. Gegründet wurde der Betrieb von Elisabeth und Wilhelm Grunden. Bis 1979 war der Standort des Betriebs die Gudulastraße 4 in Rhede, danach zog die Fleischerei Grunden in das selbst gebaute Haus am Gildekamp 2.

Der Gildekamp ist die älteste bekannte Straßenbezeichnung in Rhede.

Der Gründer - Wilhelm Grunden

Wie damals üblich, begann Wilhelm Grunden schon mit 14 Jahren seine Lehre zum Fleischergesellen. Sein Lehrherr war Hans Wilting aus Rhede. Nach abgeschlossener Lehre zog Wilhelm Grunden aus, um das Fleischerhandwerk in Deutschland zu erkunden. Dabei machte er Station bei der bekannten Metzgerei Schlösser aus Düsseldorf und in Frankfurt. In Frankfurt wurde dann auch im Januar 1967 die Schwester von Peter Grunden, dem heutigen Inhaber des Betriebs, geboren. Dort in Frankfurt erreichte Wilhelm Grunden auch die Nachricht, dass im gleichen Jahr in seinem Heimatort Rhede ein Ladenlokal frei würde. Er ergriff die Chance, kehrte in die Heimat zurück und eröffnete noch im Oktober 1967 die Fleischerei Grunden mit dem ersten Standort an der Gudualastraße 4.

Der heutige Inhaber - Peter Grunden

Geboren 1969, machte Peter Grunden seine Lehre von 1986 bis 1989 im elterlichen Betrieb. Mit dem Gesellenbrief in der Hand ging auch Peter Grunden auf Wanderschaft und war von 1990 bis 1992 wie sein Vater bei der Metzgerei Schlösser in Düsseldorf. Anschließend kehrte er nach Rhede zurück, ging auf die Meisterschule und erhielt nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung in Münster 1994 seinen Meisterbrief.

Im Jahr 2003 übernahm er zusammen mit seiner Frau Michaela das Geschäft von den Eltern. Michaela zeichnet im Betrieb vor allem für die bekannte Salatküche verantwortlich.

Die nächste Generation?

Peter und Michaela Grunden haben drei Jungs - wir dürfen also hoffen, dass die Tradition der Fleischerei Grunden in Rhede auch zukünftig weiterlebt.

Unser Team

Schweine und Rinder zerlegen, Wurst produzieren, Suppen kochen und viele andere Dinge, das machen zur Zeit ein Fleischermeister, zwei Gesellen und ein Lehrling. Für den Verkauf sorgen 11 Angestellte, die sich täglich um unsere Kunden kümmern.

Fleischerverband

Deutscher Fleischer-Verband e.V.

Der Deutsche Fleischer-Verband e.V. ist die Berufsorganisation des deutschen Fleischerhandwerks. Der Verbund aus 322 Fleischerinnungen, 15 Landesinnungsverbänden und dem Deutschen Fleischer-Verband fördert gemeinsam die Interessen der handwerklich arbeitenden Fleischer-Fachgeschäfte. Das sind rund 16.000 selbständige Meisterbetriebe mit 10.000 Filialen und 5.000 Verkaufsmobilen. Der Verband repräsentiert das Fleischerhandwerk in den politischen und wissenschaftlichen nationalen wie internationalen Gremien, berät Betriebe und ist Anlaufstelle für Aktivitäten im Rahmen von Werbung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

www.fleischerhandwerk.de